Irland

Irland, atomkraftfrei, Electricity Regulation Act, Atomstrom-Produktionsverbot, europäischer Atomausstieg, Fossile, Gas

keine AKW
Stromerzeugung 2016 aus
   » 73% Fossile Brennstoffe (55% Gas, 17% Kohle, 1%Öl)
   » 27% Erneuerbare Energie (22% Wind, 3% Wasser, 2% Biomasse)
30,1 TWh Eigenproduktion, 1,8 TWh Importe, 1,1 TWh Exporte

In den 70er-Jahren sollte ein AKW mit vier Reaktoren gebaut werden, es gab aber viele Proteste von Anti-AKW-Gruppen und die Pläne wurden 1981 aufgegeben.
Seit 1999 ist in Irland der Electricity Regulation Act in Kraft, der die Produktion von Atomstrom verbietet. Nicht verboten ist jedoch der Konsum von Atomstrom. Irland importiert zwar sehr wenig Strom, da das Stromnetz Irlands mit dem von Großbritannien verbunden ist, nutzt Irland auch Atomstrom aus Großbritannien.

Irland erzeugt Strom aus Gas (55%), Kohle (17%) und 27% erneuerbaren Energiequellen, darunter hauptsächlich Windkraft.

Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 fordert Irland gemeinsam mit Österreich, Luxemburg, Dänemark und Griechenland den europäischen Atomausstieg.

Mehr Infos und Quellenangabe:
Energiereport, Englisch (Energy Autority Ireland)
Energiestatistik, Englisch (IEA)
Forderung nach europ. Atomausstieg, Deutsch (Spiegel)
Foto: Gasturbinen-E-Werk in Ringsend, © Sarah777

Informationsstand 12/2017

Andere Länder

↑ Nach oben ↑