Weißrussland

Weißrussland, AKW, Atom-Einstieg, Pro-Atom, Fossile, Gas

1 AKW, 1 weiterer Reaktor in Bau
Stromerzeugung 2018 aus
   » 99% Fossile Brennstoffe (97% Gas, 1% Kohle, 1% Öl)
   » 1% Erneuerbare Energie (Wasser, Biomasse, Solar, Wind)
39 TWh Eigenproduktion, 1 TWh Exporte

Die Stromerzeugung erfolgt bisher fast ausschließlich aus Erdgas, das meiste wird aus Russland importiert.
In den 80er-Jahren war bereits ein AKW in Bau, der nach dem Super-GAU von Tschernobyl aber abgebrochen wurde.
Seit 2013 wird (mit russischer Finanzierung) an zwei Reaktoren in Ostrovets gebaut.
Von Litauen und Polen gibt es starke Proteste wegen der unsicheren russischen Bauweise und erneut drohender Energieabhängigkeit von Russland. Beide Länder haben angekündigt, keinen Strom aus Weißrussland zu importieren.
Im November 2020 geht der erste Reaktor ans Netz und kämpft von Beginn an nicht nur mit technischen Problemen, sondern auch mit dem Stromboykott aus Litauen und anderen Nachbarländern.

Störfälle

2016: Bei der Montage rutscht der Reaktordruckbehälter aus der Halterung und prallt auf den Boden. Der Vorfall wird erst zwei Wochen später von einem Anti-Atom-Aktivisten aufgedeckt. Angeblich wurde der Reaktordruckbehälter nicht beschädigt, trotzdem wird er ausgetauscht.

Probleme

Weißrussland baut neue AKW, statt erneuerbare Energien zu nutzen bzw. auszubauen.
Weißrussland bleibt weiterhin von Russland abhängig, da das AKW von Russland finanziert wird.

Mehr Infos und Quellenangabe:
Das erste belarussische AKW in Ostrowez liefert Strom, die baltischen Nachbarn protestieren, heise.de (6.11.20)
Atomeinstieg, Englisch (World Nuclear Association)
Polen gegen Atomeinstieg, Englisch (Bellona Foundation)
Foto: AKW Ostrovets in Bau

Informationsstand 11/2020

Andere Länder

↑ Nach oben ↑