Aviso-Aktion in Graz: Wir sterben für Italien! Nein zu Ausbau von Mochovce! Nein zu 380 kV-Leitung!

06.11.07 -

Am 8. November 1987 haben die ItalienerInnen in einer Volksabstimmung beschlossen, aus der Nutzung der Atomenergie auszusteigen. Jetzt - 20 Jahre später - ist der italienische Stromkonzern ENEL drauf und dran, das slowakische Atomkraftwerk Mochovce auszubauen! In der Slowakei selbst wird der Strom nicht gebraucht - die Slowakei zählt schon jetzt zu den Stromexporteuren! Es ist zu befürchten, dass der Atomstrom aus dem AKW Mochovce über 380 kV-Leitungen - die u.a. durch die Oststeiermark führen werden - geleitet wird! Italien verlagert somit sein atomares Risiko in die Slowakei! Und Österreich liefert die Leitungen für den Atomstromtransit!

atomstopp_atomkraftfrei leben! und die Bürgerinitiative gegen die 380 kV-Leitung protestieren dagegen, und zwar

Ort: St. Peter Hauptstraße 141, 8042 Graz (Italienisches Honorarkonsulat)
Zeit: 10:30 Uhr - 12:30 Uhr

Aktionen am 8.11. wegen des Ausbaus von Mochovce unter Beteiligung des italienischen Stromkonzerns ENEL wird es auch in Rom, Wien, Zagreb, Berlin und Helsinki geben!

Weitere Informationen: Roland Egger (atomstopp_atomkraftfrei leben!) + 43 664 421 56 13
Karl Zotter (Bürgerinitiative gegen die 380 kV-Leitung) +43 660 21 940 21