Für atomstopp beim Linz Marathon: Laufen für Klimaschutz ohne Atomkraft

15.06.22 - Nur noch wenige Startplätze für 23. Oktober zu vergeben

Es geht auf in die nächste Marathon-Etappe für ein atomkraftfreies Europa. Wie wichtig das ist, führt uns der Krieg in der Ukraine auf schockierende Weise einmal mehr deutlich vor Augen. AKW in einem Kriegsgebiet sind hochgefährlich, standen bereits unter Beschuss, sind/waren vom russischen Militär besetzt und ein »sicherer« Betrieb ist nicht mehr gewährleistet. Aber nicht nur die Atomkraft selbst ist gefährlich, auch die Abhängigkeit - nicht nur von Gas - sondern auch von russischer AKW-Technologie und Uran (mehr Informationen dazu im Uranatlas).
Die Debatte über die Atomkraft ist europaweit neu entfacht, Ausstiege von Atomausstiegen stehen wieder im Raum und dann will die EU auch noch mit ihrer Taxonomie-Verordnung Investitionen in die »nachhaltige und klimafreundliche« Atomkraft fördern?!

Deshalb laden wir auch heuer wieder dazu ein, beim Linz Marathon am 23. Oktober 2022 für KLIMASCHUTZ OHNE AKW zu laufen und unsere Botschaft in unseren sonnengelben Laufshirts durch die Linzer Straßen zu tragen. Die Teilnahme ist in allen Disziplinen möglich, alle Informationen dazu gibt es auf der Linz Marathon- Webseite. Einige wenige freie Startplätze sind noch zu vergeben! Wir sponsern die Startgebühr, übernehmen die Anmeldung und statten alle Läufer_innen mit einem Laufshirt aus.
Wer dabei sein will, meldet sich bitte bis spätestens 22. Juni bei uns per E-Mail an [email protected].

» Eindrücke vom Marathon 2021
↑ Nach oben ↑