atomstopp: Großbritannien mit Vorstoß für Atomsubvention isoliert!

10.04.14 - Temelin-Ausbau auf unbekannte Zeit vom Tisch

„Mit großer Freude registrieren wir, dass das Ausschreibungsverfahren für den Ausbau von Temelin heute offiziell durch den Atomstromkonzern CEZ beendet wurde! Nachdem gestern die tschechische Regierung klar gemacht hat, dass es keine staatliche Subventionen für den Ausbau geben wird, folgte heute die logische Konsequenz: der Ausbau von Temelin ist vorerst abgesagt!“, kommentieren Roland Egger und Gabriele Schweiger die guten Nachrichten aus Tschechien.

„Mit diesem eindeutigen Bekenntnis der tschechischen Regierung, staatliche Subventionen für Atomstrom nicht genehmigen zu wollen, steht Großbritannien nun völlig isoliert innerhalb der Europäischen Union. Wir sind überzeugt, dass die Prager Entscheidung Auswirkungen auf das Prüfverfahren der EU-Kommission zu den von Großbritannien überlegten Atomsubventionen haben wird! Es war ja keine willkürliche Entscheidung, die zu einem Nein zu Strompreisgarantien, geführt hat, sondern fundierte, volkswirtschaftlich orientierte Überlegungen. Das Kabinett Sobotka entlastet somit zweifach: einmal werden die tschechischen Bürger_innen vor völlig überzogenen Strompreisen bewahrt und zum anderen stärkt es damit der Europäischen Kommission den Rücken, sich gegen das Ansuchen aus Großbritannien auf Umgehung des Wettbewerbsrechts auszusprechen. Atomkraft rechnet sich nicht, ohne staatliche Unterstützung können keine Atomkraftwerke mehr gebaut werden. Es ist höchst an der Zeit, den atomaren Irrsinn zu beenden! Wir gratulieren der tschechischen Regierung zu jedenfalls zu ihrem klaren Schritt!“, so Egger und Schweiger abschließend.