55 Organisationen fordern Atom-Subventionierungsstopp!

02.02.09 - Acht neue Unterstützer für "Österreich - RAUS aus EURATOM"-Kampagne

www.raus-aus-euratom.at/unterstuetzer.php

Mit BIO AUSTRIA Oberösterreich, die Initiative Zivilgesellschaft, die BIONIERE Österreich, die European Association for the Promotion of Sustainable Development (ESD), Bauerngolf, Find the Base, Global Change und Gegenverkehr Lienz, hat die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM!" acht neue Unterstützer - bereits 55 Organisationen unterstützen die Kampagne.

www.bio-austria.at - Oberösterreich - mit 2.500 Biobetrieben in Oberösterreich
www.initiative-zivilgesellschaft.at
www.esd-eu.org
BIONIERE Österreich - Internet-Seite im Aufbau
www.bauerngolf.at
www.findthebase.org
www.globalchange.at
www.go-lienz-osttirol.net

Zwtl: Stopp Subventionierung der Atomindustrie! Kein österreichischer Cent für europäische Atomlobby!

"Es mehren sich die Anfragen und laufend kommen neue Unterstützer für die Kampagne dazu - und die Basis für einen Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag wird breiter und vor allem bunter! 78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM! Über 80% sind dagegen, dass österreichische Steuergelder für den Aufbau einer mächtigen europäischen Atomindustrie verwendet werden! Angesichts der drohenden atomaren Ausbaupläne an Österreichs Grenzen muss die österreichische Bundesregierung ein klares Signal nach Brüssel senden: Mit österreichischen Steuergeldern wird die europäische Atomindustrie nicht mehr subventioniert! 55 Organisationen fordern von der Bundesregierung: Stoppen Sie die Zahlungen der Atommillionen nach Brüssel! Österreich - RAUS aus der Europäischen Atomgemeinschaft!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich und Initiatoren der Kampagne "RAUS aus EURATOM!.

Weitere Informationen:
Roland Egger + 43 664 421 56 13
Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09

Die neuen Unterstützer der Kampagne:

BIO AUSTRIA Oberösterreich - www.bio-austria.at - die Organisation der österreichischen Biobauern. BIO AUSTRIA ist das heimische Bio-Netzwerk von rund 14.000 österreichischen Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern und arbeitet partnerschaftlich mit
Handel, Verarbeitern, Politikern, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammen. BIO AUSTRIA bietet seinen Mitgliedern und Kooperationspartnern eine kompetente Betreuung und Beratung für alle Bereiche des Bio-Landbaus und der Bio-Vermarktung.
In Oberösterreich vertritt BIO AUSTRIA OÖ ca. 2.500 Biobetriebe, die 49.131 ha landwirtschaftliche Nutzfläche nach den Grundsätzen und Werten der biologischen Landwirtschaft bewirtschaften.
Die "Initiative Zivilgesellschaft" - www.initiative-zivilgesellschaft.at - mit Sitz in Wien ist ausgerichtet auf Aufklärung und Vernetzung zu Themen des Systemwandels: Neue Wege im Umgang mit ökologischen und ökonomischen Grenzen, soziale Gerechtigkeit und Umverteilung, Wertschätzung des Gemeingutes, Ausbau der Demokratie u.v.m. Im Mittelpunkt stehen die Begegnung, Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Organisationen, Initiativen und Gruppen der österreichischen Zivilgesellschaft.
BIONIERE Österreichs - Gemeinschaft zur Förderung der Lebensqualität durch Vorbilder mit Zivilcourage hat seinen Sitz ebenfalls in Wien. Die BIONIERE setzen sich das Ziel, die Lebensgrundlagen der Menschen, Tiere und Pflanzen zu bewahren und wiederherzustellen, indem sie im täglichen Leben als Vorbilder vorangehen. Sie helfen mit, lebensfeindliche Entwicklungen wie Atomkraftwerke, Chemisierung in der Landwirtschaft und Medizin, Gentechnik im Essen, Gewinnmaximierung, Diktatur, Aufrüstung und Krieg rechtzeitig zu erkennen und abzuwenden.

Die "European Association for the Promotion of Sustainable Development (ESD)” - http://www.esd-eu.org - ist ein Verein, der seit 2001 "Visionen und Konzepte für eine zukunftsfähige Weltordnung jenseits von Links und Rechts" zu entwickeln sucht. ESD sieht sich als Verein, der "Antworten auf die historischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts" finden will.

Bauerngolf - http://www.geocities.com/bauerngolf2002/Home.html - ist ein sportliches, naturverbundenes Spiel mit Ökologischen Bezügen: Natur und Umwelt gemeinsam erleben. Biologischer Landbau, Nachhaltigkeit, mit der Natur in der Natur spielen, darauf kommt es beim Bauerngolf an. Hoffeste bei Biobauern dienten als Kulisse für praktische Versuche und für die Anfänge des Bauerngolf.

Find the Base - http://www.findthebase.org - soll helfen, eine Basis zu finden im Leben. Das zukunftsfähige Ziel dieser individuellen Basis, soll sich in Verantwortung für globale Fairness mit "Globalverstand", Naturverbundenheit und Liebe zu allen Menschen begründen.

Global Change - http://www.globalchange.at - hat seine Fußabdruckkampagne auf Umwelterziehung ausgerichtet. In Anlehnung an Mahatma Gandhis Grundsatz "Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest" versuchte Global Change mit einem guten Beispiel voranzugehen und ein nachhaltiges Leben in allen Belangen umzusetzen..
Umweltinitiativen in der ganzen Welt wurden besucht. Die Weltumwanderung half, mehr über Umweltaspekte zu lernen und den ökologischen Fußabdruck unter die Menschen zu bringen.

Gegenverkehr Lienz - http://www.go-lienz-osttirol.net - ist eine Initiative, die aus der Idee heraus entstanden ist, Künstler zur Bearbeitung des Themas "Verkehr" zu motivieren. Für "Gegenverkehr Lienz" ist saubere Luft zum Atmen ein Grundrecht des Menschen.

↑ Nach oben ↑