RAUS aus EURATOM: Unterstützerkreis auf mittlerweile 40 Organisationen angewachsen!

01.12.08 - Neue Unterstützer - ARGE Schöpfungsverantwortung, WUK-Umweltbureau VIRUS, Renewable Energies Consulting und PAX Christi Österreich

"Nach der IG Windkraft als neuem Unterstützer der Kampagne "Österreich - Raus aus EURATOM!" ist der Unterstützerkreis heute um vier weitere Organisationen angewachsen! Bereits 40 Organisationen aus dem Anti-Atom- und Umweltbereich und Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien haben sich somit der Kampagne angeschlossen und fordern ein Ende der österreichischen Zahlungen an die Europäische Atomgemeinschaft EURATOM und den Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag, der den Aufbau einer mächtigen europäischen Atomindustrie vorsieht!, so die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich als Initiatoren der Kampagne "RAUS aus EURATOM!".

"Seit heute unterstützen auch die ARGE Schöpfungsverantwortung, das WUK-Umweltbureau VIRUS, die Renewable Energies Consulting (Wien) und Pax Christi Österreich die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM!", freut sich atomstopp_oberoesterreich über die breite Unterstützung!

Die nunmehr 40 (!) unterstützenden Organisationen eint die Forderung "Österreich - Raus aus EURATOM!" - "81% der ÖsterreicherInnen lehnen die Zahlungen an die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM) ab! 78% der ÖsterreicherInnen wollen "Raus aus EURATOM!" und zwar so schnell wie möglich!", so die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich.

Die "ARGE Schöpfungsverantwortung" ist eine ökosoziale Bewegung in der katholischen Kirche, die seit Jahren ökologische und sozialethische Problemfelder in Form von Informationstätigkeit, Bildung und wissenschaftlicher Recherche bearbeitet. Das Thema Atomgefahren ist seit jeher, ein Schwerpunkt der ARGE Schöpfungsverantwortung. Als Gründungsmitglied des EUROPÄISCHEN CHRISTLICHEN UMWELTNETZWERKES (ECEN) bietet die ARGE Schöpfungsverantwortung Partizipation am internationalen kirchlichen Umweltgeschehen. Zahlreiche Initiativen erfolgen in Kooperation mit Umwelt- und Entwicklungsorganisationen.

"VIRUS - Umweltbureau im WUK" ist eine Umweltorganisation, die es regelmäßig mit aufsehenerregenden Aktionen im öffentlichen Raum schafft, auf aktuelle Umweltprobleme aufmerksam zu machen. Die Palette der Tätigkeiten reicht von Hintergrund- Recherche- und Informationsarbeit über kreative Aktionen bis zu hartnäckigeren Widerstandsformen.

"Renewable Energies Consulting, Wien" lobbyiert auf Bundes- bis Gemeindeebene für erneuerbare Energien und bietet Beratungstätigkeit in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz für Unternehmen und Organisationen aller Größen.
"Pax Christi Österreich" ist eine Teilorganisation der internationalen katholischen Friedensbewegung und hat sich zum Ziel gesetzt, aus dem Glauben heraus für ein friedliches Zusammenleben der Menschen und Völker einzutreten. Wesentlich sind auch der Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und die Ökumene.
"Die zig-Millionen EURO, die aus Österreich jährlich an die Europäische Atomgemeinschaft fließen, werden in Österreich dringend für Projekte im Erneuerbaren Energien-Bereich und für Maßnahmen zur Effizienzsteigerung gebraucht! 30 Jahre nach Zwentendorf muss Schluss sein, mit der Förderung der europäischen Atomindustrie!", so atomstopp_oberoesterreich abschließend.

Zur vollständigen Liste aller unterstützenden Organisationen:
www.atomkraftfrei-leben.at/euratom/unterstuetzer.php

Weitere Informationen zur Kampagne "Österreich - raus aus EURATOM":
www.atomstopp.at
www.raus-aus-euratom.at