Österreich verzichtet auf völkerrechtlich zugesicherte Temelin-Sicherheits-Nachrüstungen!

08.06.08 - SPÖ und ÖVP nageln den Sarg "Melker Abkommen" zu!

Aktion (8:30 Uhr - 12:30 Uhr) und Pressekonferenz (12:30 Uhr) von atomstopp_oberoesterreich am 9. Juni - Stift Melk - Abt-Berthold-Dietmayr-Straße (unmittelbar vor Eingang zum Stiftsgelände)

Fotos unter: http://www.atomkraftfrei-leben.at/gallery.php
(Übergabe Sargnagel an BR Albrecht Konecny, Gespräch mit NR Norbert Kapeller)

"Wir werden den Mitgliedern der Temelin-Kommission morgen Montag bei ihrer Ankunft zur letzten Sitzung im Stift Melk Nägel übergeben, mit denen sie den Sarg des Melker Abkommens zunageln können! Denn nichts anderes wird am 9. Juni im Stift Melk passieren: Der Sarg über das "Melker Abkommen" wird - trotz der offenen Sicherheitsfragen im AKW Temelin bei den hochenergetischen Leitungen und der Qualifikation der Sicherheitsventile - nun gemeinsam von SPÖ und ÖVP geschlossen!", sind die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich entrüstet.

"Sämtliche Appelle an die SPÖ und ÖVP-Nationalräte im Rahmen einer Sondersitzung des Nationalrats den Verzicht auf die völkerrechtlich zugesicherten Sicherheitsnachrüstungen noch abzuwenden, verhallten ungehört! Dass sich die SPÖ auf die Hausaufgaben in Oberösterreich (Stichwort: Börsegang der Energie AG) hinausgeredet hat und die ÖVP ihrerseits sich auf die fehlende Bereitschaft bei der SPÖ für eine Sondersitzung hinausgeredet hat, ist wohl der absolute Tiefpunkt der oberösterreichischen Anti-Temelin-Politik.", so die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich weiter.

"Von einer scheinheiligen Betroffenheit der oberösterreichischen PolitikerInnen angesichts des blamablen Endes des Melker Abkommens, bitten wir Abstand zu nehmen!", so atomstopp_oberoesterreich abschließend.

weitere Informationen:

Roland Egger +43 664 421 56 13