Die inländische Stromerzeugung aus Windkraft stieg im vergangenen Jahr um 9,5 Prozent, doch die Tschechische Republik hinkt weiter hinterher

28.02.24, Quelle: energyhub.eu, CTK, Übersetzung: OIZP/BIU

Windkraftanlagen in der Tschechischen Republik erzeugten im vergangenen Jahr 693 Megawattstunden Strom, 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch decken die heimischen Windkraftanlagen nur ein Prozent des heimischen Stromverbrauchs ab. Damit liegt die Tschechische Republik weit hinter dem europäischen Durchschnitt zurück, der im vergangenen Jahr auf 19 Prozent gestiegen ist.

Auch in den Nachbarländern ist die Stromproduktion aus Windkraft höher. Darüber wurde die ÈTK - Agentur heute von der Kammer für Erneuerbare Energien und der Tschechischen Gesellschaft für Windenergie informiert. Die einheimische Produktion dürfte weiterhin allmählich ansteigen, da in der Tschechischen Republik im vergangenen Jahr fünf neue Windkraftanlagen gebaut wurden.
↑ Nach oben ↑