Dukovany: 3 Blöcke liefern Strom, Block 4 in Betriebspause
13.02.21, Quelle: Halo noviny (Übersetzung: BIU/OIZP)
Die Energieleute im Atomkraftwerk Dukovany erneuerten die Stromproduktion im ersten Block. Sie haben dort den Brennstoff gewechselt und unter anderem die Wärmetauschflächen der Dampfgeneratoren abgedichtet. Die Kontrollen und Tests haben ihre Dichtheit bestätigt. Im Gegenteil dazu haben sie die Leistung des vierten Blocks reduziert, in dem ein Fünftel des Kernbrennstoffs gewechselt werden soll. Den Strom ins Netz werden somit wieder nur drei Blöcke von den vier Dukovany-Blöcken liefern.
Im ersten Block haben die Energieleute auch 30 Investitions,-und Modernisierungsaktionen beendet. Ende des vergangenen Jahres vor dem geplanten Neustart des Blocks haben die Tests eine Veränderung des chemischen Regimes in einem der sechs Dampfgeneratoren bemerkt. Die Techniker führten deswegen weitere außerordentlichen Kontrollen durch und nach der Abdichtung mehrerer Wärmetauschflächen wurde die Dichtung neu überprüft.
"Die gesteuerte Kettenreaktion haben wir im Reaktor bereits am Montag erneuert und danach die Leistung schrittweise erhöht, wobei Dutzende Tests durchgeführt wurden, die den ordentlichen Zustand der Einrichtung bestätigt haben," beschrieb der Direektor des Atomkraftwerkes Dukovany Roman Havlin. Seit Donnerstag Abend liefert der Block wieder Strom ins Netz. Die Energieleute haben somit die 35. Betriebspause des 1.Blocks beendet.
Gleich danach gingen sie aber zur geplanten Betriebspause des 4. Blocks über - dort erwarten sie umfangreiche Servicearbeiten und Dutzende Modernisierungen der Einrichtung. Gemäß des Zeitplans soll die Betriebspause des 4. Blocks bis Ende März dauern.