PA: AKW Temelin: 111. Störfall - Neuerlich Ausfall der Hauptzirkulationspumpe Block I

14.11.07 - Bereits der achte Ausfall einer Hauptzirkulationspumpe im Block I!

Aufgrund von Problemen mit der Hauptzirkulationspumpe wurde die Leistung von Block I im AKW Temelin gestern Dienstag reduziert.

"Die Probleme und die Pannen im AKW Temelin reißen nicht ab: dass neuerlich die Hauptzirkulationspumpen im Block I betroffen waren, ist erschreckend. In der langen Serie von Pannen waren die Hauptzirkulationspumpen - nach unseren
Aufzeichnungen und über den Vergleich der öffentlich zugänglichen Informationen - mindestens achtmal betroffen.
Die Hauptzirkulationspumpen sind ganz wesentlich für die
Kühlung des Reaktorkerns zuständig! Jeder Ausfall dieser bedeutenden Sicherheitseinrichtung muss besondere Aufmerksamkeit zukommen!", so die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich.

"Unsere tschechischen NGO-Partner werden umgehend von der tschechischen Nuklearaufsicht (SUJB) weitere Informationen zum neuerlichen Störfall anfordern. Es ist davon auszugehen, dass die Einstufung des jüngsten Störfalls auf
der INES-Skala (International Nuclear Event Scale) erfolgen wird!", so atomstopp_oberoesterreich abschließend.

Weitere Informationen:
Roland Egger, + 43 664 421 56 13
Andreas Reimer + 43 664 132 83 70
Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09
↑ Nach oben ↑