Appell an atomstopp_Mitglieder "Unterschreiben Sie die OÖ Bürgerinitiative 2007: "Kein Börsegang der Energie AG!"

14.11.07 - Geben Sie Atomstromkonzernen nicht die Chance, sich durch die gesunde Energie AG zu stärken!

"Wer gegen die Teilprivatisierung der Energie AG ist, hat die Möglichkeit, das auch klar zum Ausdruck zu bringen: Unterschriften gegen den Börsegang der Energie AG können beim Gemeindeamt abgegeben werden!", so Roland Egger und
Hans-Jörg Horky, Obmann und Obmann-Stellvertreter von atomstopp_atomkraftfrei leben!.

"Die Mitglieder des überparteilichen Vereins atomstopp_atomkraftfrei leben! wurden mittels Mitgliederbrief über unsere Bedenken hinsichtlich des
Energie AG-Börsegang informiert", so Hans-Jörg Horky, Obmann-Stellvertreter von atomstopp_atomkraftfrei leben!
und er begründet seine Ablehnung so: "Wir sind als Befürworter eines atomkraftfreien Lebens darauf bedacht, dass alle Randbedingungen unseres täglichen Lebens auch atomkraftfrei bleiben. Unsere Befürchtungen
laufen darauf hinaus, dass sich ein börsenotiertes Unternehmen, marktwirtschaftlichen Regeln, die nun einmal im freien Europa herrschen, unterwerfen muss. Allen Versprechen und politischen Beteuerungen zum Trotz werden die Mechanismen des freien Marktes wirken und sich möglicherweise auch Atomkonzerne in Oberösterreich einkaufen und sich an der gesunden Energie AG stärken. Wenn nicht unmittelbar und sofort, dann eben zeitverzögert und
möglicherweise zu einem Zeitpunkt, bei dem die jetzigen
PRO-Energie AG-Börsegänger nicht mehr in der politischen Verantwortung sind - also jenseits der aktuellen Legislaturperiode! Der Kampf gegen Atomkraftwerke,
-mülllager und -bomben ist einer, der immer auch im Zeichen der Betrachtung nachhaltiger Wirkungen von Handlungen in Wirtschaft und Politik steht. Unsere Überlegungen dürfen aber nicht von der Kurzfristigkeit der Legislaturperioden
geprägt werden.", so Hans Jörg Horky.

Hans-Jörg Horky + 43 664 544 79 92