Proteste auch in Graz gegen die Ausbaupläne von Mochovce und gegen die 380 kV-Leitung

08.11.07 - Wir sterben für Italien! Offener Brief an den italienischen Honorarkonsul in Graz

atomstopp_atomkraftfrei leben! und die Bürgerinitiative gegen die 380 kV-Leitung beteiligen sich am internationalen Protesttag gegen die Atomgeschäfte des italienischen Stromkonzerns ENEL und demonstrieren vor dem italienischen Honorarkonsulat in Graz (10:30 Uhr - 12:30 Uhr). Zeitgleiche Aktionen finden in Rom, Wien, Zagreb, Berlin, Helsinki und Sofia statt.

Mit einem Offenen Brief wenden sich die Organisationen an den italienischen Honorarkonsul.
Fotos von der Aktion auf Anfrage bei Roland Egger: + 43 664 421 56 13
Ebenso weitere Informationen

Hinweis: atomstopp_atomkraftfrei leben! wird sich auch an der Protestkundgebung gegen die 380 kV-Leitung in Pischelsdorf (Steiermark) am 9. 11. beteiligen.
Weitere Informationen dazu bei Karl Zotter: 0660 219 40 21

Offener Brief an den italienischen Honorarkonsul in Österreich
Herrn Angelo Urban
St. Peter Hauptstraße 141
8042 GRAZ

NEIN zum AUSBAU von MOCHOVCE! NEIN ZU 380 kV-LEITUNG!

Sehr geehrter Herr Honorarkonsul,

Heute (8.11.1987) vor 20 Jahren haben sich die ItalienerInnen in einer Volksabstimmung gegen die weitere Nutzung der Atomenergie ausgesprochen. Unmittelbarer Anlass war der SuperGAU von Tschernobyl! Das "JA" der ItalienerInnen zum Atomausstieg bedeutete faktisch auch, dass sich der staatliche Energiekonzern ENEL aus allen Atomgeschäften zurückzuziehen hatte. Mehr als 30% an ENEL sind auch heute noch im italienischen Staatsbesitz.

Nichtsdestotrotz ist ENEL drauf und dran, Atomanlagen in der Slowakei und in Bulgarien zu finanzieren. Die Übernahme der slowakischen Elektrizitätswerke 2006 erfolgte quasi unter der "Auflage" die Atomreaktoren in Mochovce fertigzubauen! Und ENEL erklärte sich damit einverstanden - schließlich kann der Atomstrom aus Mochovce auch auf dem italienischen Markt seinen Absatz finden. Österreich wird zum Atomstromtransit-Land degradiert!

Die 380 kV-Leitung durch die Oststeiermark wird wohl vordringlich genau diesem Atomstromtransit dienen! Ungeachtet, dass sich die Bevölkerung in Österreich seit 20 Jahren gegen die Hochspannungsleitungen wehrt.

Der Ausbau von Mochovce 3 und 4 durch die italienische ENEL wird die ÖsterreicherInnen massiv betreffen: 1. durch das atomare Risiko jeder Atomanlage - Mochovce ist ca. 150 km von Wien entfernt! 2. zusätzlich verschärft wird das atomare Risiko durch Mochovce, weil es sich bei den geplanten Atomreaktoren um eine sowjetrussische Technologie aus den 70er-Jahren handelt, keine Schutzhülle (Containment) vorgesehen ist und sich die slowakischen Behörden auf eine Baugenehmigung aus dem Jahr 1986 berufen - eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung war und ist nicht vorgesehen!

Italien verlagert sein atomares Risiko in die Slowakei!
Österreich wird durch den Ausbau von Mochovce massiv gefährdet!
Und der Strom aus dem Sicherheitsrisiko Mochovce wird dann noch durch Österreich nach Italien transportiert!

Sehr geehrter Herr Honorarkonsul,

europaweit demonstrieren heute AtomgegnerInnen vor italienischen Botschaften und Konsulaten - nicht nur in Graz, auch in Wien, Zagreb, Helsinki und Berlin. In Rom findet eine Aktion unter dem Motto "Stacca la Spina" (Unplug) statt, um ENEL zu bewegen, sich aus den Atomgeschäften zurückzuziehen - wie es dem Willen der ItalienerInnen und deren Volksabstimmung im Jahr 1987 entspricht.

Sehr geehrter Herr Honorarkonsul, bitte nutzen Sie Ihre diplomatischen Möglichkeiten und machen Sie auf die Sicherheitsbedenken wegen Mochovce und den Widerstand der ÖsterreicherInnen gegen den Atomstromtransit über die 380 kV-Leitung aufmerksam! Wir sagen "NEIN zum AUSBAU von Mochovce und NEIN zur 380 kV-Leitung!"

Roland Egger, Linz, atomstopp_atomkraftfrei leben!
Karl Zotter, Pischelsdorf, Bürgerinitiative gegen die 380 kV-Leitung