atomstopp freut sich: EU-Atomsubvention offenbar vom Tisch!

09.10.13 - Infostand zum Sammeln von Unterschriften wegen unerwarteten Erfolgs abgesagt!

„Wir sind erleichtert, dass sich in der EU-Kommission offenbar keine Mehrheit für die völlig unverantwortliche und gefährliche Förderung der Atomenergie gefunden hat und gestern die Pläne für die Berücksichtung der Atomenergie in den Umweltleitlinien 2014 – 2020 offenbar fallen gelassen wurden!“, freuen sich Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

„Wir wollten morgen in Linz Unterschriften gegen diesen gefährlichen Vorstoß der EU-Kommission sammeln! Und es passiert wahrscheinlich nur sehr selten, dass man so etwas sagen kann: der Infostand und das Unterschriftensammeln wird wegen unerwarteten Erfolgs abgesagt!“, so Egger und Schweiger weiter.

„Die Entscheidung der EU-Kommission dürfte dem Temelin-Ausbau einen gehörigen Dämpfer verpassen und nicht nur das: auch andere AKW-Neubauprojekte wie etwa in Großbritannien sind ohne zusätzliche staatliche Förderung nicht realisierbar! Jeder Staat muss – so Subventionen für Atomenergie gewährt werden sollen – einzeln bei der EU-Kommission um Genehmigung ansuchen! Das verzögert den Ablauf in jedem Fall und macht den AKW-Betreibern eine Finanzierung schwieriger! Wir werden weiter wachsam bleiben und die Entwicklungen genau beobachten, auch wenn im Moment ein Gefühl der Erleichterung über den gescheiterten Vorstoß der Atomlobby vorherrscht!“, so Egger und Schweiger abschließend.