atomstopp, Mütter gegen Atomgefahr, Anti Atom Komitee: Atomstrom-Importverbot muss kommen!

10.10.11 - Erklärungen der Gemeinden "100% atomstromfrei!" als wichtiger Motor für Atomstrom-Importverbot

"Wir begrüßen es außerordentlich, dass die rechtlichen Möglichkeiten eines Atomstrom-Importverbots gegeben sind und appellieren an die österreichische Bundesregierung, dieses Verbot raschest umzusetzen!", so Roland Egger, Obmann von atomstopp_atomkraftfrei leben!, Gabriele Schweiger, Obfrau Mütter gegen Atomgefahr und Manfred Doppler, Sprecher von Anti Atom Komitee in einer ersten Reaktion auf das heute von GLOBAL 2000 und Greenpeace präsentierte Gutachten.

"100% atomstromfrei!"

"Um das Atomstrom-Importverbot möglichst rasch auf Schiene zu bringen, werden wir mit den österreichischen Gemeinden Kontakt aufnehmen und sie auffordern, Erklärungen im Gemeinderat zu beschließen, dass die Gemeinde "100% atomstromfrei!" werden will, ihren Strom nur von solchen Energieversorgern beziehen wird, die keinen Atomstrom vertreiben, nicht mit Atomstrom handeln und keine Tochtergesellschaften haben, über die der Atomstrom vertrieben wird! Die Gemeinden sollen über Aufrufe und über die Gemeindezeitungen, die Bürger_innen informieren und diese ihrerseits auffordern, "100% atomstromfrei!" zu werden!", erläutern Egger, Schweiger und Doppler.

Als besonders aufgeschlossene Gemeinden werden in einem ersten Schritt jene Gemeinden kontaktiert, die Resolutionen für den Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag beschlossen haben: "Wir starten mit einem Aufruf an die 321 Gemeinden, entsprechende Erklärungen abzugeben und wir sind uns sicher, dass damit ein wichtiger Motor für das Atomstrom-Importverbot gestartet wird!", so Egger, Schweiger und Doppler abschließend.

Gabriele Schweiger +43 680 33 33 625
Manfred Doppler + 43 664 450 50 15