atomstopp: 100 und neun Gemeinden quer durch Österreich wollen "RAUS aus EURATOM"

16.12.09 - Österreich droht wegen Kostenüberschreitungen beim Atomforschungsreaktor ITER saftige EURATOM-Nachzahlung!

"Bereits 109 Gemeinden haben sich nunmehr in Resolutionen für einen Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM ausgesprochen!", berichten Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Ergänzung: Gemeinde Nr. 102 = Eugendorf (Sbg) - Rückmeldung an atomstopp erfolgt am 18. November; Gemeinde Nr. 103 = Braunau (OÖ) - Rückmeldung erfolgt am 20. November; Gemeinde Nr. 104 = Mödling (NÖ) - Rückmeldung erfolgt am 23. November; Gemeinde Nr. 105 = Mariasdorf im Burgenland (Bgl) - Rückmeldung erfolgt am 26. November; Gemeinde Nr. 106 = Mayrhof (OÖ) - Rückmeldung erfolgt am 7. Dezember. Gemeinde Nr. 107 = Sigmundsherberg (NÖ) - Rückmeldung erfolgt am 14. Dezember, Nr. 108 = Preding (Stmk.) - Rückmeldung erfolgt am 15. Dezember, Nr. 109 Zell am Pettenfirst (OÖ) erfolgt am 16. Dezember.

www.raus-aus-euratom.at/gemeinden.php

109 Gemeinden / 81 Organisationen/Vereine/Unternehmen aus dem Bereich Antiatom/Erneuerbare Energien/Umwelt, die Diözese Linz, die Evangelische Kirche A.B. in Oberösterreich … sie alle wollen RAUS aus EURATOM!

"Dass mit österreichischen Steuergeldern die europäische Atomindustrie gesponsert wird, lehnen 81% der Österreicher_innen ab! Wegen der massiven Kostenüberschreitungen beim Atomforschungsreaktor ITER
droht Österreich sogar eine saftige Nachzahlung an EURATOM! Wie viel das sein wird, will oder kann der zuständige Forschungsminister allerdings nicht sagen!", empören sich Egger und Schweiger.

Österreich - RAUS aus EURATOM!

"Die österreichischen Steuermittel, die bislang in die Stützung der europäischen Atomindustrie geflossen sind, werden in Österreich dringend für Investitionen in die Erneuerbaren Energien gebraucht! Die Nachfrage nach Fördermittel für Erneuerbare Energien ist ungebrochen und übersteigt das Angebot bei weitem: von fast 10.000 Ansuchen um Förderung von Photovoltaikanlagen aus dem Klimaschutzfond mussten 6.000 Ansuchen wegen Nichtdeckung abgelehnt werden und das ist blamabel: Bei der Stützung der europäischen Atomindustrie klotzen und bei der Förderung der Erneuerbaren Energien knausern!", so Egger und Schweiger abschließend.