Fünfte Station der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM" in Scharnstein (Oberösterreich)

04.10.09 - RAUS aus EURATOM! Rein in die Erneuerbaren Energien!

RAUS aus EURATOM Tour (Scharnstein) - Fotogalerie

Im Rahmen der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM" fand am Sonntag, 4. Oktober von 8:30 Uhr - 12:00 Uhr eine Informationsveranstaltung auf dem Kirchenplatz Scharnstein statt. Hintergründe der laufenden Kampagne wurden erläutert, Informationsmaterial - zum Beispiel auch über den Umstieg auf Ökostrom-Anbieter, Installation einer Photovoltaik-Anlage und vieles mehr - zur Verfügung gestellt.

"Es ist für uns selbstverständlich die Kampagne "Österreich-RAUS aus EURATOM" tatkräftig zu unterstützen: Atomenergie ist keine nachhaltige Energieform! Deshalb lehnen wir auch ab, dass mit unseren Steuergeldern die Atomindustrie über den EURATOM-Vertrag finanziell unterstützt wird! Wir wollen, dass die Gelder in Richtung erneuerbare Energien umgelenkt werden und die Atomindustrie nicht mehr länger finanziert wird! Wir treten für eine nachhaltige Energieerzeugung ein. Das beginnt schon im Kleinen bei jedem einzelnen zum Beispiel mit dem Umstieg auf ausgewiesene Ökostrom-Anbieter, bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen für den eigenen Gebrauch! Die Österreicherinnen und Österreicher lehnen Atomenergie ab - warum sollte also unser Steuergeld für die Stützung der Atomindustrie verwendet werden? Für uns ist es doppelbödig, wenn unsere Regierung nicht aus dem EURATOM-Vertrag aussteigen will und weiter für die Stützung der Atomindustrie eintritt!", so Reinhilde Soyka, Atomsprecherin der ARGE Umweltschutz Almtal.

Anmerkung: Bisherige Termine der Österreich-Tour: 15. September (Bregenz), 21. September (Lienz), 22. September (Kötschach-Mauthen), 28. September (Seeham).

Fotos: www.raus-aus-euratom.at/gallery.php

Weitere Termine der Österreich-Tour: 8. Oktober (Linz), 11. Oktober (Gutau), 13. Oktober (Gmünd), 19. Oktober (St. Pölten), 21. Oktober (Graz), 22. Oktober (Eisenstadt), 24. Oktober (Wien)

www.raus-aus-euratom.at/aktionen.php

ARGE Umweltschutz Almtal Reinhilde Soyka + 43 7615 - 25 49