Vierte Station der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM" in Seeham (Salzburg)

28.09.09 - Gegen Atomkraft - Gegen Atomstromtransit quer durch Österreich - Für Erneuerbare Energien!

RAUS aus EURATOM Tour (Seeham) - Fotogalerie

Im Rahmen der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM" fand am 28. September in der Gemeinde Seeham am Haunsberg, Ortschaft Thalacker Richtung Röhrmoos eine Aktion der Bürgerinitiative gegen 380 kV-Stromtransitfreileitung Seeham gemeinsam mit der Salzburger Plattform gegen Atomgefahren (PLAGE) und atomstopp_oberoesterreich statt.

Bei der Aktion wurde auf die Problematik der geringen Abstände der geplanten 380 kV-Stromleitungen zu bewohntem Gebiet und den enormen Auswirkungen auf den regionalen Tourismus aufmerksam gemacht und mittels Radioaktivbändern jene zusätzlichen Stromleitungen kenntlich gemacht, die rein dem Stromtransit durch Österreich dienen sollen!

Franz Mangelberger, Sprecher der Bürgerinitiative gegen 380 kV-Stromtransitfreileitung Seeham: "Laut Masterplan vom Verbund soll in den Zentralalpen die installierte Pumpleistung von derzeit rund 1.200 MW auf bis zu 5.500 MW im Jahr 2020 gesteigert werden. Der Verbund wird sich dann die Stromflüsse quer durch Österreich teuer abgelten lassen - nur wir alle, die von den 380 kV-Leitungen betroffen sind, haben die Zeche dafür zu zahlen!"

Die Bürgerinitiativen gegen 380 kV-Stromtransitfreileitung und die Plattform gegen Atomgefahren (PLAGE) kämpfen gemeinsam gegen diesen Stromtransitwahnsinn. Die Bürgerinitiative trat der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" bei! Österreich soll aus der Europäischen Atomgemeinschaft austreten und die Mittel für erneuerbare Energien verwenden! Strom soll dort produziert werden, wo er gebraucht wird und nicht über monströse Leitungen quer durch Europa fließen!

Franz Mangelberger - Bürgerinitiative gegen 380 kV-Stromtransitfreileitung Seeham - 06217 7220
Thomas Neff - Salzburger Plattform gegen Atomgefahren (PLAGE) - 0664 313 12 23
Gabriele Schweiger - atomstopp_oberoesterreich - 0664 390 77 09

Anmerkung: Die nächsten Stationen der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM":

4.10. Scharnstein - 8:30 Uhr - 12 Uhr - Informationsstand
8.10. Linz - 10:30 Uhr - Pressekonferenz