Dritte Station der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM bei AAE Naturstrom Vertrieb GmbH in Kötschach-Mauthen (Kärnten)

22.09.09 - Umstieg auf Ökostromanbieter als wirksames Mittel gegen Atomstromimporte!

RAUS aus EURATOM Tour (Kötschach-Mauthen) - Fotogalerie

Heute macht die Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM" Station in Kötschach-Mauthen bei AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, einem wichtigen Unterstützer der Ausstiegskampagne. "Uns ist es ein besonderes Anliegen, heute mit der AAE Naturstrom Vertrieb GmbH einen ausgewiesenen Ökostromanbieter zu besuchen, schließlich garantiert ein Wechsel auf einen reinen Ökostromanbieter jedem Stromkunden eine atomstromfreie Stromlieferung. Wir fordern daher alle ÖsterreicherInnen zu einem Umstieg auf einen Ökostromanbieter auf! Atomkraft wird in Österreich breit abgelehnt! Atomkraftwerke an den Grenzen werden bekämpft! Eine große Nachfrage nach Ökostrom - auch auf europäischer Ebene - würde auch die Förderpolitik der einzelnen Länder sowie jene der Europäischen Kommission grundlegend verändern und endlich substanzielle Fördermittel in Richtung der Entwicklung erneuerbarer Energien kanalisieren.", so Roland Egger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Bevorzugung der Atomenergie von Europäischer Kommission

"Die gegenwärtige Förderpolitik der Europäischen Kommission bevorzugt die Atomenergie auf unglaubliche Weise und führt zu massiven Marktverzerrungen. Das jüngste Beispiel für diese langjährige Vorgangsweise ist die Willensbekundung von EU-Kommissionspräsidenten Barroso, die Finanzierung des bulgarischen AKWs Belene mit EURATOM-Krediten zu unterstützen, da die Finanzierung über private Investoren endgültig als gescheitert angesehen wird. Es ist höchste Zeit, der Subventionierung von Atomenergieprojekten, die am freien Markt nicht zustande kommen würden, einen Riegel vorzuschieben. Gemeinsam mit der Alpen Adria Energie GmbH verlangen wir eine Förderung von wirklich zukunftsweisenden erneuerbaren Energietechnologien, sowohl auf Bundes- als auch auf EU-Ebene", so Egger weiter.

Vollinhaltliche Unterstützung für die Kampagne "RAUS aus EURATOM"

"Wir als AAE Naturstrom Vertrieb GmbH unterstützen die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" vollinhaltlich! Der Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft zeigt die Richtung auf, in die es in Zukunft gehen soll und diese Richtung heißt: ERNEUERBARE ENERGIEN! Anstatt der Europäischen Atomgemeinschaft sollte eine Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien gegründet werden und die Förderung von erneuerbaren Energien der absolute Vorrang eingeräumt werden!", so Wilfried Klauss jun. von AAE Naturstrom Vertrieb GmbH abschließend.

Wilfried Klauss jun. - AAE Naturstrom Vertrieb GmbH - 04715 222 0
Roland Egger - atomstopp_oberoesterreich - 0043 664 421 56 13