Aviso-Fototermin: Start der Österreich-Tour RAUS aus EURATOM in Bregenz

13.09.09 - Gemeinsam mit den Klubobleuten aller vier im Vorarlberger Landtag vertretenen Parteien

Termin: Dienstag, 15. September 2009 - 11 Uhr
Ort: vor dem Landhaus in Bregenz, Römerstraße 15


Fotos unter: RAUS aus EURATOM Tourstart (Bregenz) - Fotogalerie


"Das Bundesland Vorarlberg war im Februar 2007 das erste Bundesland, das mit einer Landtagsresolution den Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag in Aussicht gestellt hat, sollten die Bemühung um eine EURATOM-Reformkonferenz nicht fruchten. Mittlerweile sind in allen neun Bundesländern entsprechende Landtagsresolutionen behandelt worden - einer Reform des EURATOM-Vertrages (= dritte Säule der EG/EU-Verträge) ist man jedoch keinen Schritt näher gekommen!", so Hildegard Breiner, Sprecherin der Vorarlberger Plattform gegen Atomgefahren, Obfrau des Natruschutzbundes Vorarlberg.

"Ich freue mich, dass die Klubobleute aller im Vorarlberger Landtag vertretenen Parteien die Landtagsresolution zum EURATOM-Ausstieg bekräftigen und uns zum Auftakt der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM" unterstützen.", so Breiner weiter.

"Wir wollen mit der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM" von der Bundesregierung die längst überfälligen Schritte für eine engagierte Anti-Atom-Politik einfordern. Es ist den Österreicherinnen und Österreichern schwer vermittelbar, warum ausgerechnet aus Österreich Steuergelder zur Stützung der europäischen Atomindustrie verwendet werden und mit österreichischen Steuergeldern an neuen Atomreaktortypen geforscht wird. Die Mittel, die bislang die Europäische Atomgemeinschaft EURATOM gehen, werden dringend in Österreich für die Erneuerbaren Energien gebraucht.", so Gabriele Schweiger und Roland Egger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.


Zu den weiteren Stationen der Österreich-Tour "RAUS aus EURATOM":
www.raus-aus-euratom.at



Weitere Informationen:
Hildegard Breiner - Vorarlberger Plattform gegen Atomgefahren - 0043 5574 421 54
Gabriele Schweiger - atomstopp_oberoesterreich - 0043 664 390 77 09
Roland Egger - atomstopp_oberoesterreich - 0043 664 421 56 13




↑ Nach oben ↑