PA: Jugend morgen - zentraler Anknüpfungspunkt für Anti-Atom-Aktivitäten

10.08.09 - Grenzlandbühne Leopoldschlag unterstützt Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM”

Presseaussendung von Verein "Sonne und Freiheit”, Anti Atom Komitee und atomstopp_oberoesterreich

Jugend morgen - zentraler Anknüpfungspunkt für Anti-Atom-Aktivitäten

Im Rahmen der Sommer-Theater-Tage der Grenzlandbühne Leopoldschlag (Bezirk Freistadt) fand gestern unter dem Motto "Jugend morgen” eine Expertendiskussion zum Thema "Widerstandsregion Mühlviertel-Südböhmen” statt, bei der ein Rückblick und ein Ausblick auf den Atomwiderstand von beiden Seiten der österreichisch-tschechischen Grenze gegeben wurde.

DiskutantInnen waren AktivistInnen von Anti-Atom-Organisationen aus Tschechien und aus Österreich. Dabei wurde durchaus auch kontrovers die Rolle der Grenzblockaden im Widerstand gegen Temelin beleuchtet, auf die absurden tschechischen Argumente für den Ausbau von Temelin eingegangen und die Doppelbödigkeit der tschechischen Atompolitik aufgezeigt: einerseits lehnt der südböhmische Kreis die Errrichtung eines Atommüll-Endlagers ab, andererseits stimmt der südböhmische Kreis aber dem Ausbau des AKW Temelin zu!

Auf sehr viel positives Echo stößt die laufende Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM”. Für die tschechischen AktivistInnen ist der Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag ein wichtiger Schritt hin zu einer glaubwürdigen Anti-Atom-Politik, der auch im Widerstand gegen das AKW Temelin wichtig ist. Die Grenzlandbühne Leopoldschlag wird als 79. Unterstützerorganisation der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM” beitreten.

Als zentraler Anknüpfungspunkt für die weitere Anti-Atom-Arbeit wird jedenfalls das Einbeziehen der Jugend in die laufenden Anti-Atom-Kampagnen erachtet. Wichtige Impulse sind dazu bereits über das Zukunftsforum Windhaag gesetzt worden und diese Aktivitäten sollen auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Bernhard Riepl - Verein Sonne und Freiheit - 0042 - 077 53 837 50
Alfred Klepatsch - Verein Anti Atom Komitee, Zukunftsforum Windhaag 0043 - 699 16 11 10 20
Gabriele Schweiger - Sprecherin atomstopp_oberoesterreich, Verein Mütter gegen Atomgefahr 0043 - 664 390 77 09