Slowakei und Tschechien werden AKW-Neubau besiegeln!

27.05.09 - Nach Aufregung um Atommülllager nahe Österreich der nächste Schlag der Atomlobby

Linz/Wien/Prag/Bratislava: "Beim morgen beginnenden Europäischen Nuklearforum in Prag wird der tschechische Atomkonzern CEZ zur Aufregung um das geplante Atommülllager an Österreichs Grenze noch eins draufsetzen: Angekündigt wurde bereits, dass zwischen dem tschechischen Atomkonzern CEZ und der slowakischen Firma JAVYS ein Vertrag zum Bau eines neuen Atomreaktors in der Slowakei am Standort Bohunice unterzeichnet werden soll. Baubeginn für den neuen Atomreaktor ist 2014. Der "feierlichen" Unterzeichnung des Vertrags sollen die Premierminister Fischer (Tschechien) und Fico (Slowakei) beiwohnen und damit den staatstragenden Charakter der Vertrags wohl unterstreichen!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Europäisches Nuklearforum als Propagandainstrument der EU-Kommission

"Die EU-Kommission ist schon in der Vergangenheit mit eindeutig positiven Aussagen zur Atomenergie aufgefallen. Und wenn sie nun zulässt, dass beim Europäischen Nuklearforum - das von der EU-Kommission selbst installiert wurde, um "tabulos" über die Atomenergie zu diskutieren - ein Vertrag zum Neubau eines Atomreaktors unterzeichnet wird, dürfte wohl klar sein, dass die EU-Kommission weiter einen beinharten Atomkurs fahren will und sich zur Handlangerin der Atomlobby machen läßt!", so Egger und Schweiger weiter.

Österreich - RAUS aus EURATOM

"Die ÖsterreicherInnen lehnen Atomenergie ab und lehnen auch die jährlichen Zahlungen in Millionen-Euro-Höhe ab, die Österreich aufgrund seiner Zwangsmitgliedschaft bei EURATOM nach Brüssel abliefern muss. Eine EU-Kommission, die sich zur Handlangerin der Atomlobby machen lässt, ist untragbar! 78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM! Alle neun Landtage Österreichs haben sich in Resolutionen mit EURATOM befasst. 72 Organisationen und Vereine aus dem Anti-Atom-, Umwelt- und Erneuerbare Energien-Bereich sind sich einig: Österreich muss RAUS aus EURATOM! Es ist gegen den Willen des Volkes, wenn die österreichische Politik es zulässt, dass jährlich Millionen Euro an Steuergeldern für die Förderung der europäischen Atomindustrie nach Brüssel gehen! Die Bundesregierung wird dringend aufgefordert, endlich Schritte für einen Ausstieg aus EURATOM einzuleiten. Die freiwerdenden Atommillionen werden in Österreich dringend für zukunftsfähige erneuerbare Energien gebraucht!", so Egger und Schweiger abschließend.

www.raus-aus-euratom.at