atomstopp an Wissenschaftsminister Hahn: Aus EURATOM aussteigen!

19.05.09 - UMWELT MANAGEMENT AUSTRIA und ARGE Kompost & Biogas Österreich als Unterstützer Nr. 71 und 72. der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM"

"Auf breiteste Unterstützung in der österreichischen Bevölkerung würde der Vorstoß von Wissenschaftsminister Hahn stoßen, wenn er den Ausstieg Österreichs aus EURATOM verkünden würde! Wenn jetzt aufgrund der desaströsen Budgetzahlen bei der Forschung eingespart werden muss, sollte als erstes hinterfragt werden, warum die ÖsterreicherInnen als vehemente AtomgegnerInnen mit ihren Steuergeldern jährlich Millionen Euro via Brüssel an die europäische Atomindustrie überweisen müssen! ", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich an die Adresse von Wissenschaftsminister Hahn.

"EURATOM macht kein Atomkraftwerk sicherer! Das sollte spätestens seit der Vergabe des 223,5 Millionen Euro schweren EURATOM-Kredits zur Fertigstellung des rumänischen Atomkraftwerks Cernavoda II allen PolitikerInnen in Österreich klar sein!", so Egger und Schweiger zur skandalösen Entscheidung der EU-Kommission im Jahr 2004.

"Und die Atomenergie ist kein Klimaretter und keine nachhaltige Energieform! Weniger als 3% des weltweiten Energiebedarfs stammen aus Atomkraftwerken!", so Egger und Schweiger.

"78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM! 81% der ÖsterreicherInnen lehnen die Zahlungen an die Europäische Atomgemeinschaft ab! Alle neun Landtage Österreichs haben sich in Resolutionen mit EURATOM befasst! Ein mit Bernd Lötsch und Peter Weish prominent besetztes Personenkomitee unterstützt die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM!", so Egger und Schweiger weiter.

"Und seit heute unterstützen auch die UMWELT MANAGEMENT AUSTRIA (www.uma.or.at) mit Sitz in St. Pölten und die ARGE Kompost & Biogas Österreich www.kompost-biogas.info) als 71. und 72. Organisation die Kampagne! Weitere gewichtige Unterstützer sind u.a. die Naturfreunde Österreich, der Naturschutzbund Österreich, der WWF, die Konferenz der Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirchen die ARGE Schöpfungsverantwortung, oekonews und unzählige Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und sämtliche relevanten Anti-Atom-Organisationen in Österreich!", so Egger und Schweiger weiter.

"Die bei einem Ausstieg Österreichs aus EURATOM freiwerdenden Mittel können umgehend für heimische Projekte und Forschung im Bereich der Erneuerbaren Energien eingesetzt werden und so die heimische Wirtschaft effektiv ankurbeln!", so Egger und Schweiger abschließend.

Weitere Informationen zu Personenkomitee, Landtage, unterstützende Organisationen: www.raus-aus-euratom.at