WWF unterstützt Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM”

13.02.09 - WWF-Mission: Atomkraft ist keine Option für die Energiezukunft

Wien, 13. Feber 2009 - Der WWF lehnt die Atomkraft als Energiequelle kategorisch ab. Die Nutzung der Atomkraft läuft der WWF-Mission und -Zukunftsvision, in der Mensch und Natur in Harmonie leben, völlig zuwider. Bereits der Abbau von Uran für die Atombrennstäbe hat nachhaltige Umweltzerstörungen zur Folge. Der Betrieb solcher Kraftwerke, der Transport von Brennstäben und Atommüll sowie die Terrorgefahr sind mit verantwortlicher Energiepolitik unvereinbar. Die Frage der Endlagerung der hochradioaktiven Abfälle ist für den WWF unlösbar und wird in unverantwortlicher Weise den nächsten Generationen angelastet. "Die österreichische Bevölkerung hat sich bereits 1978 klar gegen die Atomkraft positioniert, daher darf Atomstrom nicht durch die Hintertür nach Österreich kommen. Die jetzige Forderung von vielen namhaften Organisationen - 'Österreich - RAUS aus EURATOM - Raus aus der Europäischen Atomgemeinschaft!' - ist ein logischer weiterer Schritt und der WWF schließt sich dieser Forderung voll an”, so Markus Niedermair, Klimaexperte von WWF Österreich.

Die Umweltschutzorganisation WWF Österreich mit seinen rund 110.000 Förderern hatte sich bereits neben anderen Organisationen im Jahr 2008 für einen Ausstieg der ERSTE BANK aus der Finanzierung des slowakischen AKW Mochovce erfolgreich eingesetzt.

"Wir freuen uns, mit dem WWF den nächsten Unterstützer für die Kampagne 'Österreich - RAUS aus EURATOM' gewonnen zu haben. 78 Prozent der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM! 81 Prozent der österreichischen Bevölkerung haben kein Verständnis, dass mit österreichischen Steuergeldern am Aufbau einer mächtigen europäischen Atomindustrie gearbeitet wird. Österreich muss aus dem EURATOM-Vertrag endlich aussteigen!”, so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Franko Petri, WWF Pressesprecher, Tel: 01-48817-231 oder 0676-83488231.
Roland Egger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich, Tel: 0664-4215613.
Gabriele Schweiger, Sprecherin von atomstopp_oberoesterreich, Tel: 0664-3907709.