Nach Temelin, Mochovce, Bohunice - nun Krsko: Österreich im atomaren Würgegriff!

26.09.08 - Atomarer Ausbau nicht mit österreichischen Steuergeldern! Österreich - Raus aus EURATOM!

"Den atomaren Ausbauplänen in der Tschechischen Republik (Temelin 3 und 4) und der Slowakei (Mochovce, Bohunice) verfällt nun offensichtlich auch Slowenien, wenn heute der Betreiber des bestehenden AKW Krsko ankündigt, um eine zweite Genehmigung für den Standort Krsko ansuchen zu wollen!", so die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich in einer ersten Reaktion.

Zwtl.: Österreich im atomaren Würgegriff! Atom-Ausbau für ÖsterreicherInnen nicht zeitgemäß!

"Österreich befindet sich völlig im Würgegriff der Atomindustrie! Die Ablehnung der Atomenergie in Österreich ist seit der Volksabstimmung über das AKW Zwentendorf legendär! Der Ausbau der Atomenergie - wie er im EURATOM-Vertrag aus dem Jahr 1957 festgeschrieben wird - ist laut Umfrage für 64% der ÖsterreicherInnen nicht zeitgemäß!", so atomstopp weiter.

Zwtl.: Atomarer Ausbau nicht mit österreichischen Steuergeldern!

"Österreich muss als Mitglied bei EURATOM Millionen EURO an die europäische Atomindustrie zahlen! Aktuelle Zahlen sind nicht eruierbar! Die zuletzt zugänglichen Zahlen stammen aus dem Jahr 2004: Österreich hat damals 40 Millionen EURO an EURATOM gezahlt!", so atomstopp. "Mit der Verdreifachung des Atombudgets im 7. Rahmenforschungsgprogramm der EU müssen wir auch von einer Verdreifachung des österreichischen Beitrags an EURATOM ausgehen. Es ist ein Skandal, wenn rings um Österreich ein Atomkraftwerk nach dem anderen errichtet wird und die ÖsterreicherInnen mit ihren Steuergeldern diesen Ausbau auch noch mitfinanzieren müssen! 71% der ÖsterreicherInnen lehnen die Zahlungen an EURATOM ab!", so atomstopp weiter.

Zwtl.: Österreich - Raus aus EURATOM! Stimmen für ein Volksbegehren mehren sich!

"Österreich muss raus aus EURATOM! Rechtlich ist ein solcher Schritt möglich! Wir verlangen von unserer Bundesregierung endlich Initiativen für den Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag zu setzen! 6 Bundesländer haben bereits entsprechende Resolutionen beschlossen. 21 Anti-Atom- und Umweltorganisationen unterstützen die Kampagne "Österreich - raus aus EURATOM! Und die Stimmen für ein Volksbegehren zum Austritt Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag mehren sich von vielen Seiten!", so atomstopp abschließend.

Weitere Informationen: Roland Egger + 43 664 421 56 13
Andreas Reimer + 43 664 132 83 70