Werbefeldzug der EU-Kommission für Atomenergie nicht erfolgreich!

03.07.08 - Trotz Millionen-Budget für Werbemaßnahmen keine Mehrheit für Atomenergie in Europa!

"Die heute veröffentlichten Ergebnisse der EUROBAROMETER-Umfrage müssen für die EU-Kommission eine herbe Enttäuschung sein: Es gibt - trotz massiver und unverblümter Propaganda für die Atomenergie durch die EU-Kommission - keine Mehrheit für die Nutzung der Atomenergie!", so die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich in einer ersten Reaktion.

Alle EU-Spitzen - vom EU-Kommissionspräsidenten Barroso bis zu den EU-Kommissaren Piebalgs und Kroes - wurden in der jüngsten Vergangenheit nicht müde, eine Lanze für die Atomenergie zu brechen und auch mit massiven finanziellen Mitteln für die Atomenergie werben zu lassen!

So wurde im Dezember 2005 sogar eine öffentlich-private Partnerschaft gegründet, die - ausgestattet mit 80 Millionen EURO jährlich - die Forschung zum Thema "Atommüll" konzentrieren soll und um damit zu einer breiteren Akzeptanz der Atomenergie beizutragen.

"Wenn die Autoren der heute veröffentlichten EUROBAROMETER-Umfrage zur "Einstellung zu radioaktiven Abfällen" schreiben, dass die Unterstützung für die Energieproduktion durch Kernkraftwerke seit Winter 2005 deutlich zugenommen hat, kann man sich leicht ausrechnen, dass die Werbemaßnahmen gewirkt haben. Aber gewiss nicht in dem Ausmaß, wie sich das die EU-Kommission wünscht: 45% der EuropäerInnen lehnen die Atomenergie nämlich ab!", so atomstopp_oberoesterreich abschließend.

Weitere Informationen: Roland Egger + 43 664 421 56 13

Link: http://www.endseuropedaily.com/docs/51107a.pdf