"Atomenergie ist kein Klimaretter! - Herr Sarkozy!"

30.06.08 - Nuklearer Stern darf nicht über französischer EU-Ratspräsidentschaft leuchten!

Zur morgen beginnenden französischen EU-Ratspräsidentschaft warnt atomstopp_oberoesterreich: "Der französische Staatspräsident hat schon in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass er ein glühender Verfechter der Atomenergie ist und wohl deswegen nur zu gern auch für den französischen Atomkonzern AREVA unterwegs ist, um Atomgeschäfte mit Ägypten, China, Weißrussland, Bulgarien, Libyen, Marokko und den Arabischen Emiraten einzufädeln! Beim UNO-Klimagipfel im September 2007 hat Sarkozy angekündigt, allen Staaten zur Atomenergie verhelfen zu wollen! Und zuvor beim G7-Gipfel im April 2007 hat Frankreich nicht das erstemal für einen massiven Einsatz der Atomenergie geworben!"

"Der Vorwand, das Klima retten zu wollen, kommt Herrn Sarkozy gerade recht, um seine französische Atomtechnologie unters Volk zu bringen! Ungeachtet des unabschätzbaren Risikos und der katastrophalen Auswirkungen bei atomaren Unfällen, ungeachtet des krebsauslösenden so genannten "Normalbetriebs" jedes AKWs sowie der ungelösten Endlagerung des Atommülls! Studien zeigen, dass jeder Cent, der in die Energieeffizienz gesteckt wird, einen 10mal größeren Effekt auf das Klima hat, als die gleiche Investition in die Atomenergie!", so atomstopp_oberoesterreich weiter.

Zwtl: Österreich muss atomaren Vorstößen Frankreichs Absage erteilen!

"Österreich muss während der französischen Ratspräsidentschaft sehr wachsam sein, damit nicht gegen den Willen der ÖsterreicherInnen atomare Vorstöße Frankreichs gelingen! Die ÖsterreicherInnen haben mit ihrem NEIN zum AKW Zwentendorf vor 30 Jahren schon sehr früh eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen! Und Österreich festigt seine Vorreiterrolle gegen die Atomenergie weiter: 30 Jahre nach der Zwentendorf-Volksabstimmung ist es an der Zeit, auch die österreichische Förderung für die europäische Atomindustrie einzustellen und aus dem EURATOM-Vertrag auszusteigen! 63% der ÖsterreicherInnen wollen einen Ausstieg aus dem Vertrag, der die Atomindustrie in Europa fördert!", so atomstopp_oberoesterreich abschließend.


Weitere Informationen: Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09
Roland Egger + 43 664 421 56 13
↑ Nach oben ↑