Macron wird im März nach Prag auch den EDF-Chef mitbringen.

22.02.24, Quelle: Seznam Zrpavy, Tereza Sidlova, Übersetzung: OIZP/BIU

Die Staatsfirma will den Dukokvany - Auftrag bekommen
Während des März - Besuchs des französischen Präsidenten in Prag wird ein Nukleares Forum mit der Beteiligung weiterer französischen Minister und Chefs der Atomkonzerne stattfinden.
Anfang März finden in Prag Nuklearmanöver statt - mit französischem Akzent.
Am Dienstag, den 5. März, wird der französische Präsident Emmanuel Macron persönlich in die tschechische Hauptstadt reisen. Und damit niemand im Zweifel ist, worum es bei dem tschechisch-französischen Treffen gehen wird, bringt er den Generaldirektor von EDF, Luc Rémont, mit.
EDF befindet sich in der Endphase einer Ausschreibung für den Bau von bis zu vier neuen Kernkraftwerken in Dukovany und Temelín, die Hunderte von Milliarden Kronen kosten sollen.
Der spektakuläre Besuch aus Paris steht im krassen Gegensatz zu der Kälte, die die tschechische Regierung vom Weißen Haus erfährt.
Michal Vlasák von der Agentur Havas, die EDF in der Tschechischen Republik vertritt, sagte gegenüber Seznam Zprávy, dass Macron vom Chef von EDF begleitet wird. "Ich bestätige, dass er anwesend sein wird", sagte er.

Die Ausschreibung geht ins Finale
Der Besuch Macrons, über den in politischen Kreisen seit letzter Woche gesprochen wird, wurde nun erstmals von der französischen Seite bestätigt.
In einer E-Mail der französischen Diplomatie wurde am Donnerstagabend eine Einladung zu einem tschechisch-französischen Atomforum verschickt, das "am Rande des Besuchs von Präsident Macron in der Tschechischen Republik am 5. März stattfinden wird".
Daran sollen "Minister der tschechischen und der französischen Seite und die führenden Köpfe der Nuklearindustrie sowie relevante Forschungseinrichtungen" teilnehmen.
↑ Nach oben ↑