AKW Temelin hat Block 2 ungeplant abgeschaltet, Energietechniker reparieren Dichtung im nicht-nuklearen Teil

31.01.24, Quelle: CTK (öffentlich-rechtliche tschechische Nachrichtenagentur), Übersetzung OIZP/BIU

Das Kernkraftwerk Temelín hat heute Morgen den zweiten Kraftwerksblock außerplanmäßig vom Netz genommen. Die Energietechniker müssen die Dichtung im internen Kühlkreislauf des Generators reparieren. Der Generator befindet sich im nichtnuklearen Teil des Kraftwerks. Es handelt sich um eine betriebliche Angelegenheit, die weder die Umgebung noch die Stromabnehmer betrifft. Die Arbeiten dürften nicht länger als ein paar Tage dauern. Es ist nicht möglich, den Kühler bei laufendem Betrieb auszutauschen, teilte Petr Suleø, Leiter der Kommunikation im Bereich Kernenergie bei der Firma CEZ, heute den Journalisten mit. Dies ist der erste ungeplante Stillstand von Temelin seit dem Jahr 2019, bestätigte Suleø auf Anfrage der Agentur ÈTK.

Die Leitung des Kraftwerks hat beschlossen, die Leistung schrittweise zu reduzieren und Block 2 vom Netz zu nehmen. "Es könnte ein defekter Sensor sein, aber wir gehen eher von einem Leck aus", sagte Suleø gegenüber der Agentur ÈTK. Eine Inspektion und ein möglicher Austausch eines der Kühler ist bei vollem Betrieb nicht möglich. Der Primärkreislauf wird von den Arbeiten nicht betroffen sein, ebenso wenig wie der erste Produktionsblock, der zu 100 Prozent Strom weiter produziert. Die Verbraucher werden von der kurzfristigen Abschaltung des 2.Temeliner Blocks nicht betroffen sein, CEZ wird für Ersatz aus anderen Energiequellen sorgen.
↑ Nach oben ↑